- Der Hof -

Unser Bisonhof liegt mitten in Kärnten unter dem Mirnock auf 750m Seehöhe. Die Landwirtschaft wurde 1740 erbaut und wird seitdem in 5-ter Generation von unserer Familie geführt. Im Frühling 2017 überlegten wir uns, wie wir den Betrieb meiner Eltern bestmöglich weiterführen konnten. So kamen wir nach längerer Recherche auf die Bisonzucht. Seit April 2018 widmen wir uns der Zucht und Vermarktung von nordamerikanischen Steppenbisons. Da es in ganz Kärnten noch keinen Bisonzüchter gab, war dies für uns eine Marktlücke. Die Haltung von Bisons ist sehr aufwendig, da die Tiere bis zur Erlegung drei Jahre am Hof gehalten werden. Das Futter kommt dabei ausschließlich vom eigenen Betrieb. Dieser umfasst circa 10 Hektar Wiese, 3 Hektar Acker und 24 Hektar Wald und bietet den Bisons ganzjährig genügend Auslauf. Neben dem Bisonbullen Samuel, zwei Bisonkühen und zwei Bisonkälbern leben noch Fleckviehmutterkühe mit Kälbern, Ziegen, Schafe sowie ein Pferd und ein Esel am Hof (Stand Mai 2019).